Zwerghamster - Dsungarischer Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Campbell Zwerghamster, Chinesischer Streifenhamster

 

Alle Inhalte wie Bild und Text unterliegen nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) der Bundesrepublik Deutschland dem Verfasser. Jegliche Veröffentlichung des Bild- und Textmaterials in Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kopien usw.) oder anderen Internetseiten ist ohne Einverständnis des Verfassers (siehe Impressum) nicht gestattet.

Logo von www.hamsterinfo.de

 

Zwerghamster

 

Auf unseren Seiten über Zwerghamster finden Sie sehr detaillierte Informationen über Anschaffung, Überlegungen vor dem Kauf, Haltung, Verhalten, Ernährung, Zucht und mehr unterschieden nach den unterschiedlichen Zwerghamsterarten. Aufgrund langjähriger und vielfältiger Erfahrung, Literaturrecherche und Expertenbefragungen wurden Besonderheiten einzelner Zwerghamsterarten dargestellt und werden immer weiter aktualisiert.

 

 

Dsungarische Zwerghamster

 

Der Dsungarische Zwerghamster (Phodopus sungorus) wurde in den 60er Jahren im Max-Plank Institut gezüchtet und untersucht. Er gehört wie die beiden anderen Phodopus - Arten zu den kurzschwänzigen Zwerghamstern.

Farben: wildfarbe, saphir und permutt

Lebensraum: Nord Kasachstan (Sibirien)

Größe: 7-10cm

Der Roborowski Zwerghamster (Phodopus roborovskii) Er gehört wie die beiden anderen Phodopus - Arten zu den kurzschwänzigen Zwerghamstern.

Farben: Bisher nur in der Wildfarbe

Lebensraum: Mongolei in Wüstengebieten

Größe: 7-9cm

 

Roborowski Zwerghamster

 

 

Campbell Zwerghamster

 

Der Campbell Zwerghamster (Phodopus campbelli) wurde 1905 von Thomas Campbell endeckt.Er gehört wie die beiden anderen Phodopus - Arten zu den kurzschwänzigen Zwerghamstern.

Farben: Gibt es in sehr vielfältigen Farbvariationen, von ganz weiß bis ganz schwarz, gescheckt, Wildfarbe

Lebensraum: Norden der Mongolei, Nord China, Mandschurei und Atai.

Größe: 7-10cm

Der Chinesische Streifenhamster (Cricetulus griseus) wird um die Jahrhundertwerde zum ersten Mal erwähnt. Er gehört zu den langschwänzigen Zwerghamstern.

Farben: wilfarbe, weiß und gescheckt

Lebensraum Nord China, Flachland und Waldgebiete

Größe: 8-13cm

 

Chinesische Streifenhamster
Chinesische Streifenhamster

 

 

 Unsere Buchtipps zu Zwerghamster

 

Buch cover - Zwerg- und Goldhamster
Mettler,M.: Zwerg- und Goldhamster, 1999 (mehr Infos)

Buch cover - Dwarf Hamsters - Zwerghamster

(mehr Infos)

Buch cover - Dwarf Hamsters - Zwerghamster

(mehr Infos)

 

Weiter Bücher unter Buchkritik und unter Einsteigertipps

 

 

 

Counter