(c) 2002-2007 Mausinfo.de

 

 

Hauptseite

GRUNDWISSEN

Mäusekauf

Mäuseheim

Zubehör

Mäusearten

Ernährung

Krankheiten

INTERAKTIV

Mausforum

Mailingliste

Mäuselinks

Onlineshops

Gästebuch

AKTUELL

Bücher

Wissenschaft

INFOTEXTE

Farbmaus Info

Zwergmaus Info

Stachelmaus Info

Ratten Info
Rennmaus Info
Steppenlemming Info
Grasmäuse Info

UNSERE MÄUSE

Tagebuch Mai

Tagebuch Juni

Mäuse brauchen Partner!

Ich glaub
ich hab zuviel
Käse gemampft!
Ojeojeojeojeoje!

 

 

 

Mausinfo.de

 

Das Mäuseheim

Zunächst einige allgemeine Infos und Tipps:

- Das Mäuseheim sollte möglichst vor dem Kauf eingerichtet werden und ein passender Platz ausgesucht werden.

- Wenn man sich für einen Gitterkäfig entscheidet, sollte dieser möglichst waagerrecht verlaufende Gitterstäbe haben.

- Der Abstand dieses Gitterkäfigs darf aber nich so groß sein, dass die Mäuse hindurchflitzen können. Deshalb wäre ein Aquarium geeigneter. Allerdings sollte man selbst einen Deckel aus einem Holzgestell mit Draht basteln, denn Mäuse können hervorragend springen und klettern.

- An diesem Deckel kann man gut Hanfseile oder Baumwollseile sowie Nagerstein oder Äste, Leitern und andere Dinge zu Klettern befestigen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man vieles vom Zubehör mit dem Deckel herausnehmen kann. Das erleichtert die Reinigung und kleine Umbauten.

- Der Standort des Mäuseheims muss wohl ausgesucht werden. Es darf nicht direkt in der Sonne stehen, auch Zugluft schadet den Tieren. Ungeeignet wegen der Gerüche ist die Küche.

- Da die Mäuse nachtaktiv sind, sollten sie auch nicht im Kinderzimmer oder Schlafzimmer stehen.

- Da Mäuse recht empfindliche Ohren haben, sollten sie einen ruhigen Platz bekommen. Also weit weg vom Fernseher, Computer, CD-Player und ähnlichem. Es sollte im Zimmer nicht geraucht werden und der Standort sollte nicht direkt auf dem Boden stehen.

 

Beispiele: (diese Seite ist in Arbeit):

Gitterkäfig für Farbmäuse, Rennmäuse und Mäuse ähnlicher Größe:

Oft sind Gitterkäfige, die im Handel erhältlich sind, sehr klein. Bei größeren Käfigen fällt wiederum der Gitterabstand zu groß aus, da sie für Meerschweinchen oder Kaninchen angeboten werden. Ein Mäusekäfig für eine Gruppe von 4-6 Farbmäuse (oder Mäusen ähnlicher Größe) sollte die Maße 80 mal 40 cm nicht unterschreiten. Optimal ist bei der Haltung eine Grundfläche von 80 mal 50 cm oder 100 mal 40 cm. Der Gitterabstand sollten nicht mehr als 1 cm betragen.

 

Mausheim

Bild: (c) rodipet.de

Mauskäfig 80 mal 50 cm

Dieser Käfig gefällt uns deshalb so gut, weil er

- eine große Grundfläche

- einen kleinen Gitterabstand (9 mm)

- eine hohe Bodenschale (für Einstreu)

hat und sehr stabil ist.

Außerdem kann ihn jeder aus Deutschland und Österreich günstig über Internet beziehen bei

www.zoodi.ag  (Dort finden Sie auch weitere Infos und Einrichtungsbeispiele)

 

Eigenbauten

Anstatt eines fertigen Käfigs kann man auch selbst ein schönes Mäuseheim erstellen. Ideen und Anregungen finden Sie in unserem Mausforum. www.mausforum.de

 

Weitere Käfigbeispiele folgen - Seite noch im Aufbau!

 

 

 

 

 

 

Du bist Mausinfo-Besucher Nummer

kostenlos bei www.house27.ch

seit dem 22.06.2002