Hamster - ein Haustier für Kinder?
Argumente und Infos für Eltern, die überlegen, ihrem Kind einen Hamster zu kaufen.

 

Alle Inhalte wie Bild und Text unterliegen nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) der Bundesrepublik Deutschland dem Verfasser. Jegliche Veröffentlichung des Bild- und Textmaterials in Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kopien usw.) oder anderen Internetseiten ist ohne Einverständnis des Verfassers (siehe Impressum) nicht gestattet.

Logo von www.hamsterinfo.de

 

Eignen sich Hamster als Haustiere für Kinder?

 

Grundsätzlich gesehen halte ich es für schwer, allgemeine Aussagen zutreffen bezüglich Eignung von Tieren für bestimmte Personengruppen. Ein Haustier ist für ein Kind generell nur dann geeignet, wenn die Eltern bereit sind, für das Tier zu sorgen.

Wenn die Hauptverantwortung für das Tier in den Händen des Kindes liegt, rate ich dringend von einer Hamsterhaltung ab. Auch wenn ein Kind Verantwortung gegenüber Tieren lernen muss, so kann man es nicht auf sich alleine stellen. Ist ein Tier einzig und alleine der Wunsch des Kindes und die Eltern lehnen es eher ab, ist von einem Haustier generell abzuraten bis das Kind älter geworden ist. Das Kind ist nicht in der Lage, ein eventuell krankes oder gestürztes Tier zu einem kompetenten Tierarzt zu fahren, weil es kein Auto hat. Da aber schon im Tierschutzgesetz steht, dass man einem kranken Tier helfen muss, würde man sich bei unterlassener Hifeleistung (z.B. kein Transport zum Tierarzt trotz Leiden des Tieres) sogar strafbar machen.

Von Mittelhamstern würde ich grundsätzlich Kindern abraten. Sie sind
nachtaktiv und kommen tagsüber nur ungerne bzw. in Ausnahmefällen heraus. Eine permanente Störung am Tag bedeutet für den kleinen Mitbewohner Stress und verkürzt letztendlich sein Leben. Außerdem sind Hamster nicht die Schmusetiere, die Kinder sich häufig wünschen. Hamster lieben es gar nicht, getreichelt zu werden, allenfalls lassen sie es über sich ergehen. Mittelhamster brauchen täglich mindestens eine Stunde Auslauf und das eventuell am späten Abend, wo Kinder normalerweise im Bett sein müssen.

Für Zwerghamster gilt das oben allgemein gesagte natürlich ebenfalls. Sie sind teilweise auch tagsüber aktiv, allerdings kann auch das nicht garantiert werden. Bei liebevoller Pflege können Zwerghamster sehr zutraulich werden, wobei letztendlich der Charakter des einzelnen Tieres eine große Rolle spielt. Roborowski Zwerghamster würde ich für Kinder absolut nicht empfehlen, weil sie sehr klein sind und sehr schnell und ähngstlich. Bei den anderen Zwerghamsterarten gilt dasselbe wie für alle Tiere: Sind die Eltern nicht bereit, für das Tier mitzusorgen, es im Notfall zum Tierarzt zu bringen oder darauf zu achten, dass Hygiene, Futter und der notwendige Auslauf sowie die Käfggröße eingehalten werden, würde ich von der Haltung dringend abraten bis die Kinder älter geworden sind. Hamster werden häufig als robuste Tiere beschrieben. Sicherlich trifft das auch in bestimmten Dingen zu. Hamster müssen aber häufig auch leiden, weil ihre Bedürfnisse nicht erkannt oder bewusst missachtet werden. Wer sicher ist, auf die Wünsche eines Hamsters eingehen zu können und dies gerne tut, für den ist der Hamster das ideale Haustier.

(c) www.hamsterinfo.de

 

12 Wünsche, die dein Hamster an DICH hat!

 

 

Unsere Buchtipps für Kinder

 

 Counter