Dsungarische Zwerghamster - Ernährung, Haltung, Kauf und Eingewöhnung, Anschaffung, Nachwuchs - Infos: Dsungarischer Zwerghamster

 

Alle Inhalte wie Bild und Text unterliegen nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) der Bundesrepublik Deutschland dem Verfasser. Jegliche Veröffentlichung des Bild- und Textmaterials in Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kopien usw.) oder anderen Internetseiten ist ohne Einverständnis des Verfassers (siehe Impressum) nicht gestattet.

Logo von www.hamsterinfo.de

 

Dsungarische Zwerghamster
(Phodopus sungorus)

 

dsungi - (c) hamsterinfo.de

Dsungarischer Zwerghamster - phodopus sungorus - hamsterinfo.de

Dsungarischer Zwerghamster - phodopus sungorus - hamsterinfo.de

Dsungarischer Zwerghamster - phodopus sungorus - hamsterinfo.de

Dsungarischer Zwerghamster - phodopus sungorus - hamsterinfo.de

 

Überlegungen vor der Anschaffung

 

Überlegungen vor der AnschaffungDenkblaseDenkblaseDenkblaseDenkblaseDenkblase

 

Dsungarische Zwerghamster - Gruppentiere oder Einzelgänger?

 

Vor einigen Jahren, zu Beginn unserer Hamsterliebe, war dies gar keine Frage. Viele waren sich einig, dass man Dsungarische Zwerghamster unbedingt in Gruppen, mindestens aber zu zweit halten solle. Dass wir diesen Rat beherzigt haben, war ein großer Fehler.

 

Anfangs lief das Ganze sehr gut. Die Zwerghamster haben sich nach Augenschein verstanden und sogar miteinander "geschmußt".

Leider mussten wir mit der Zeit immer wieder feststellen, dass Zwerghamster, die als Paar oder in der Gruppe gehalten werden, sich ohne Vorwarnung auf einmal (teilweise nach einigen Wochen, teilweise nach 1 Jahr) ganz böse gebissen haben. Es gibt mittlerweile viele Menschen, die die Erfahrung -trotz optimalen Haltungsbedingungen - gemacht haben.

 

Auch Forschungen belegen dies.

 

Leider gibt es insgesamt wenig gute Literatur, die sich mit Zwerghamstern beschäftigt und leider sind Dsungarische Zwerghamster in der Natur noch wenig erforscht.

 

Allerdings gibt es durchaus Literatur, die das Einzelgängertum der Dsungaren belegen. Ganz selten wurden Dsungarische Zwerghamster als Paar beobachtet. Kolonien kennt man überhaut nicht (wie z.B. bei Meerschweinchen, Ratten, Mäusen, Chinchilla). Lediglich im Winter bilden Dsungarische Zwerghamster Kolonien sogar mit anderen Mäusen, jedoch werden diese sofort aufgelöst wenn die Temperaturen es erlauben. Deshalb möchte ich an dieser Stellen dringend darauf hinweisen, das Dsungarische Zwerghamster einzeln gehalten werden sollten.

 

Dann wurden Thesen laut, es hinge von der Käfiggröße ab. Die einen meinten, man brauchte einen größeren Käfig, andere meinte, in kleinen Käfigen verstehen sie sich besser.

 

Wir haben in unserer Hamsterhaltung über Jahre hinweg vieles ausprobiert und wurden immer wieder eines Besseren belehrt.

 

Um dieses Phänomen zu erforschen haben wir einige Gruppen, je von Geschwistertieren zusammen, z.T. in ähnlichen und auch unterschiedlichen Käfigen gehalten. Bei der Aufzucht von Jungtieren ging zunächst auch alles gut. Die Männchen bzw. die älteren Schwestern halfen sogar bei der Aufzucht. Anfangs schien alles in Ordnung und die Zwerghamster schienen sich in der Gruppe wohlzufühlen.

 

Nach einiger Zeit änderte sich dies aber schlagartig. Nicht zur gleichen Zeit, aber nach und nach betraf es jede der Gruppen. Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen konnte wir dabei nicht feststellen.

 

Nach und nach kam es in den unteschiedlichen Gruppen zu Streitereien. Zu dieser Zeit bekamen wir leider nicht allzu große Hilfen, da diese Erfahrung damals wohl die wenigsten Menschen bereits gemacht haben, die Dsungarischen Zwerghamster waren in der Heimtierhaltung bei weitem noch nicht so verbreitet wie heute.

 

Wir hatten also mehrere Gruppen Weibchen und auch mehrere Männergruppen. Die Tiere haben sich nach Augenschein ganz gut verstanden und weil es in einigen Büchern und im Internet damals ganz deutlich hieß, man müsse sie in Gruppen halten, hielten wir diese Form der Haltung für die beste.

 

Die "schlimmste" Erfahrung in allen Gruppen war, dass es von "jetzt auf gleich" zu Beißereien kam. Manche Beißereien waren eher harmlos mit "kleinen" Verletzungen. Andere Beißereien führten zum Tod eines Zwerghamsters.

 

Die ersten Streitereien begannen in einer Weibchengruppe nach wenigen Wochen. Das konnte man noch als "Zufall" hinnehmen. Wir trennten die 4 Tiere dann in 2x2 Dsungaren, aber auch das ging nicht lange gut.

 

Nach und nach passierte es in jeder Gruppe. Vermeintlich friedliche Tiere wurden zu kleinen Bestien.

 

Die letzte friedliche Gruppe waren 4 Weibchen, die schon über 1 Jahr gut miteinander auskamen, plötzlich wurde eines so stark gebissen, dass es stark blutete.

 

Das Ganze ging letztendlich so aus, dass ich alle Dsungarischen Zwerghamster einzeln halten musste.

 

Mittlerweile haben diese Erfahrung sehr viele Hamsterhalter gemacht und auch an Forschungseinrichtungen kam man zu dem Schluss, dass Dsungarische Zwerghamster Einzelgänger sind.

 

Trotzdem steht auch noch in neueren Büchern etwas über eine Gruppenhaltung dieser Zwerghamster und in Zoohandlungen ist es schwierig, nur einen Dsungaren zu bekommen. Das Wissen über diese Tiere nimmt allerdings glücklicherweise immer mehr zu und das Einzelgängertum der Zwerghamster hat sich immer mehr herumgesprochen. Nicht zuletzt durch die Erfahrungen vieler Halter.

 

Dsungarische Zwerghamster gehen sich auch im größten Hamsterheim -wenn sie ihr Revier für sich alleine wollen - nicht nur aus dem Weg, sondern der Stärkere verteidigt Futter und alles andere und greift den Schwächeren ständig an, der sich nach einiger Zeit auch nicht mehr wehren kann. Er legt sich auf den Rücken (was eine Unterwürfigkeitsgeste ist) und wird von dem anderen gebissen. Der Schwächere würde dies auf Dauer nicht überleben.

 

So eine Situation würde in der Natur nicht vorkommen, weil dann der Schwächere flüchten könnte. Selbst im größten Käfig ist das aber auf Dauer leider nicht möglich. Mal ganz abgesehen von dem ständigen Stress dem die Zwerghamster ausgesetzt werden.

 

Dsungarische Zwerghamster brauchen Zuwendung, eine tiergerechte Einrichtung und Auslauf. Angebotene Käfige sind oft ungeeignet, eine angemessene Behausung und entsprechendes Zubehör ist oft relativ teuer (wie die Zwerghamster selbst auch).

 

Dsungarische Zwerghamster haben ein sehr niedliches, bärenhaftes Aussehen, sind aber keine Schmusetiere, sie sind eher zum Beobachten als zum Kuscheln geeignet, obwohl Dsungarische Zwerghamster, mit denen man sich viel beschäftigt, auch sehr zutraulich werden können.

 

Es ist nicht möglich Zwerghamster im Nachhinein aneinander zu gewöhnen. Selbst wenn einer der Hamster mal "abhaut" und die ganze Nacht in der Wohnung umherschweift, gibt es beim "Wiedereintritt" in den Käfig einen tierischen Krach.

 

Auch dann kann es passieren, dass man die Tiere wieder trennen muss. Man sollte sich beim Kauf auf keinen Fall auf die Worte des Verkäufers verlassen, besser ist es, sich vorher selbst zu informieren.

 

Man sollte möglichst vorher schon ein Heim für den Zwerghamster haben, damit sie die Angst in der Transportbox nicht zu lange ertragen müssen. Schön ist es auch, wenn der Hamster Streu aus seinem alten Käfig mitnehmen darf und somit einen vertrauten Geruch um sich hat. Gut ist es, wenn Zwerghamster am Anfang dasselbe Futter bekommen wie in der Zoohandlung. Nachher können Sie das Futter mit einem anderen Mischen und selbst das Futter ihres Zwerghamsters zusammenstellen bzw. eine anderen Mischung an Fertigfutter geben.

Man sollte sich überlegen, wo der Zwerghamster bleiben kann, wenn man in Urlaub fährt und ob man sich lange genug um das Tier kümmern kann.

 

Dsungarische Zwerghamster sind für Kinder unter 12 Jahren eher ungeeignet. Und auch dann ist die Hilfe und Unterstützung der Eltern wichtig. Man kann die Dsungarischen Zwerghamster aber zähmen, wenn man sich viel und liebevoll mit ihnen beschäftigt. Näheres unter "Kinder und Hamster"

zurück

x

 

Kauf und Eingewöhnung

 

Kauf und EingewöhnungPflege Herz

 

Die beste Zeit einen Zwerghamster zu kaufen ist gegen Abend, wenn die Kleinen schon Mal aus ihrem Nest herauskommen.

Am Besten beobachtet man sie eine Weile. Hat der Hamster ein schönes Fell? Putzt er sich ausgiebig? Frisst er? Kommt er vielleicht neugierig ans Glas oder Gitter?

Einen sehr hilfreichen Gesundheitscheck findes Sie auf der Seite: Gesundheit_Nager.

 

Ob Sie sich für ein Männchen oder Weibchen entscheiden, ist bei Dsungarischen Zwerghamstern im Grunde egal. Sollten Sie ein Weibchen aus einer Tierhandlung bekommen, die nicht nach Geschlechtern trennt, könnte das Weibchen bereits trächtig sein. Jedoch werden Dsungarische Zwerghamster etwas später Geschlechtesreif als die Mittelhamster, so dass diese Gefahr bei den Mittelhamstern größer ist, es kann aber auch bei Zwerghamster passieren.

 

Eine weitere Überlegung könnte der Farbschlag sein. Auch hier gibt es außer vom Aussehen keine Unterschiede im Verhalten. Es gibt 3 grundlegende Farbschläge bei den Dsungarischen Zwerghamstern: Natur, Pearl und Saphir

 

Schreihälschen, dsungare natur

Hier sehen Sie "Schreihals", einen weiblichen naturfarbenen Dsungarischen Zwerghamster.

 

Frl. Schneeball

Auf dem Foto links sehen Sie unsere Dsungarische Zwerghamsterdame Frl Schneeball, Farbe Pearl bzw. perlmut

 

Saphir

Dies ist ein Männchen in der Farbe saphir und dem Namen Saphir.

 

Erkennen kann man das Geschlecht wie folgt: Der Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung ist bei Männchen deutlich weiter. Bei älteren Hamstermännchen kann man deutlich die Hoden erkennen.

 

Wie schon beschrieben, sollte das neue Hamsterheim zu beziehen sein.

Oft sind die Zwerghamster nach einem Kauf im Zooladen noch sehr verstört und geben "drohende" Laute von sich (Sie können vielleicht erahnen, warum der naturfarbene Dsungarische Zwerghamster auf dem Bild oben den Namen "Schreihals" bekommen hat). Am Besten lässt man sie zunächst noch in Ruhe ihr neues Hamsterheim erkunden. Wahrscheinlich bleiben die Dsungarischen Zwerghamster erst mal in ihrem Häuschen, das ihnen Schutz bietet.

 

Viele Häuschen, die für Zwerghamster angeboten werden, haben tückische Fallen, z.B, ist in vielen Häuschen neben dem Einstieg auch ein kleines Fensterloch eingebaut. Dies ist eine gefährliche Falle. Junge Zwerghamster kommen dort noch problemlos hindurch, ausgewachsene Zwerghamster sind in solchen Öffnungen jedoch schon stecken geblieben und qualvoll gestorben. Auf keinen Fall sollten Sie für einen Zwerghamster eine Vogelhäuschen kaufen, denn die Eingänge darin sind viel zu klein.

 

Rodipet Nagerhaus Dsungi - speziell für Zwerghamster

Das Rodipet Nagerhaus Dsungi hat 5 cm breite Eingänge. Auf dem Bild sieht man, dass dieser Durchmesser schon sein sollte. Die meisten Häuschen für Zwerghamter haben nur 4 cm große oder noch kleinere Eingänge und sind deshalb nicht geeignet.

Das Dach ist abnehmbar was eine ungestörte Nestkontolle ermöglichst. Außerdem ist das Häuschen im Stecksystem mit hochwertigem Holz verarbeitet und hat weder Nägel noch Leim, also keinerlei Gefahrenquellen für den kleinen Zwerghamster.

Wohnlabyrinth für Zwerghamster

Das Rodipet Wohnlabyrinth ist für Zwerghamster ein wahrer Luxus. Das Dach ist abnehmbar und es besteht aus 4 Kammern, hat einen Aufgang und Eingänge/Durchgänge die auch für einen Zwerghamster mit gefüllten Backentaschen eine optimale Größe haben. Weiterhin bietet das Dach eine weitere Ebene, so dass trotz der Größe kein Platz verloren geht. Die verschiedenen Kammern sind hamstergerecht und das Labyrinth kann man sowohl in den Käfig als auch in den Auslauf stellen.

Das Nagerhaus Dsungi und das Rodipet Wohnlabyrinth gibt es im www.rodenti-shop.de

 

Ich habe in dem Fall immer die Gelegenheit genutzt, wenn die Zwerghamster sich doch mal blicken gelassen haben, ihnen einen "Leckerbissen" zuzustecken. Als Leckerlie bitte keine Drops oder anderes Gebäck aus der Tierhandlung nehmen, was Zucker enthält. Besser ist ab und zu mal eine Nuss, ein Sonnenblumenkern oder leckeres Saftfutter. Am Besten kommt bei allen Tieren Löwenzahn oder frisches Wiesengras (ruhig mit Gänseblümchen und Klee) an. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel im Hamsterinfo-Online-Magazin. Hier finden Sie Informationen worauf es bei gesunden Leckerlis ankommt und auch einige Rezeptideen.

 

Junge Zwerghamster muss man allerdings langsam an Frischfutter gewöhnen. Außerdem habe ich das Futter in meiner Hand serviert. Auch wenn es etwas dauert, sollte man nicht den Mut verlieren, denn man kann Dsungarische Zwerghamster so weit zähmen, dass sie auf die Hand klettern und sich (behutsam) streicheln lassen. Wenn man mehrere Zwerghamster (in unterschiedlichen Käfigen) hat und sie regelmäßig beobachtet, merkt man schnell, dass jeder der Zwerghamster eigene Verhaltensweisen an den Tag legt, woran man sie mit der Zeit auch wiedererkennen kann. Demzufolge gibt es natürlich Zwerghamster, die schneller zahm werden als andere. Man sollte jedoch seine Bemühungen nicht aufgeben.

 

Es kann sein, dass der neue Zwerghamster beißt. Allerdings macht er das mit Sicherheit nicht aus böser Absicht, sondern entweder hat er unheimliche Angst (was man ihm nicht verdenken kann) oder er denkt vielleicht, dass der ihm hingehaltene Finger etwas zu Fressen ist, was er schnell nehmen will. Auch das ist verständlich, wenn man bedenkt, wie diese armen Hamster in der Regel gezüchtet werden. Auch Dsungarische Zwerghamster können so feste zubeißen, dass es blutet. Dann darf man das Tier auf keinen Fall bestrafen, es würde es nicht verstehen. Am Besten, man lässt es anfangs in Ruhe, steckt ihm ab und zu ein Leckerli zu, gibt ihm ein artgerechtes Zuhause, spricht leise mit ihm und nähert sich dem Tier leise. Dann wird es auf jeden Fall mit der Zeit zutraulich werden. Weitere Gründe fürs beißen

 

Wie verhalte ich mich nach dem Kauf?

1. Tag

Am ersten Tag muss der Hamster erst mal den Stress verarbeiten. Am Besten, Sie

lassen ihn erst mal in Ruhe. Sorgen müssen Sie für:

  * ruhiger Standort mit Überblick

  * Futter

  * Trinkwasser

  * Zubehör

1.Woche

Auch in der ersten Woche will der Hamster erst mal in Ruhe gelassen werden,

also versuchen SIe nicht, ihn direkt am 2. Tag aus dem Käfig zu holen, sondern:

  * leise mit dem Hamster reden

  * Hamster beobachten und dem Hamster die Möglichkeit zum

    Beobachten geben

  * dem Käfig immer vorsichtig nähern, schnelle Bewegungen irritieren

    den Hamster

  * den Hamster aus der Hand füttern, ihm ab und zu mal ein Leckerlie

    zustecken

handzahm

Mit der Zeit gewöhnt sich der Hamster an Sie und will auch die Gegend außerhalb

des Hamsterkäfigs erobern. Bevor Sie ihn aber auf Streifzüge schicken können,

muss er einigermaßen handzahm sein, d.h. nicht mehr vor deiner Hand panikartig

weglaufen. Wie bekomme ich ihn handzahm?

  * ab und zu Leckerlis aus der Hand bieten und, wenn es geht, aus der

    Hand füttern

  * wenn der Hamster freiwillig kommt, vorsichtig mit der anderen Hand

    streicheln

  * Vielleicht klettert er von alleine auf deine Hand, dass kann aber

    einige Zeit dauern.

  * Wenn Sie ihn dann nehmen möchten, solten Sie ihn vorsichtig mit

    beiden Händen unter den Hamster fassen und ihn in einer "Kuhle",

    die Sie mit den Händen bilden, tragen. Wenn der Hamster sich

    hochnehmen lässt, kann man auch vorsichtig mit einer Hand den

    Bauch des Hamsters umschließen und ihn hochheben. Halten sollte

    man aber immer mit beiden Händen, damit er nicht unverhofft

    runterspringt.

danach

  * Dsungarische Zwerghamster kann man schon, bis zu einem gewissen

    Grad, zähmen. Sie lassen sich dann gerne herausnehmen oder

    klettern auf deine Hand.

  * Am Besten setzt man sich dann aufs Sofa oder auf den Boden und

    lässt den Zwerghamster auf dem Arm, auf dem Sofa oder auf dem

    Boden (Gebiet abgrenzen!) laufen.

  * Auf keinen Fall sollte man den Dsungaren ohne Aufsicht laufen

    lassen, ist zu gefährlich!

  * In unserem Hamsterforum finden Sie unter Eigenbauten viele Tipps

    zur Erstellung von Hamsterheimen und Ausläufen auch für

    Zwerghamster.

zurück

x

 

Haltung

 

HaltungDas richtige Laufrad Haus und HöhlenLaufad

 

In der Literatur liest man häufig, dass Zwerghamster generell paarweise oder Gruppenweise gehalten werden sollen. Davon kann ich jedem "Hamsteranfänger" nur dringend abraten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Dsungarische Zwerghamster sich meist am Besten verstehen, wenn man den Käfig nicht großartig verändert. Jedoch muss man bedenken, dass sie sich sehr wahrscheinlich gegenseitig verletzen werden, so dass man sehr gut aufpassen muss und jeden Dsungaren einmal am Tag auf Bisswunden kontrollieren muss!!! In unserer jahrelangen Zwerghamsterhaltung mit teilweise Nachwuchs mussten wir leider allzu oft Dsungarische Zwerghamster, die zu zweit oder mehr untergebracht wurden, voneinander trennen, weil manche Tiere stark gebissen wurden. Bitte lesen Sie auch den Text zu "Überlegungen vor der Anschaffung" dazu.

 

Wer noch keine Erfahrungen mit dem Dsungarischen Zwerghamster hat, sollte sich für einen Einzelhaltung entscheiden. Auch einen einzelnen Dsungarischen Zwerghamster kann man hervorragend beobachten und man kann viel Spaß mit dem einzelnen Zwerghamster haben.

 

Mittlerweile habe ich auch mit Mitarbeitern von Zoohandlungen gesprochen, die vor einiger Zeit noch die Meinung weiter gegeben haben, dass Dsungarische Zwerghamster zusammen leben und auch sie haben mit mittlerweile von Beißereien sogar schon in der Zoohandlung erzählt und raten daher auch auf jeden Fall zur Einzelhaltung vom Dsungarischen Zwerghamster. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, es werden mit der Zeit alle Tierverkäufer diesen Rat geben. Leider stehen in fast allen Büchern falsche Angaben zu den Dsungarischen Zwerghamstern, da leider viele Buchautoren sich extra für ihr Buch einen Zwerghamster kaufen und das Verhalten nur wenige Wochen oder Monate beobachtet haben. Ich hoffe, dass sich auch das ändern wird.

 

Zwischen Weibchen und Männchen gibt es in der Beziehung übrigens keine generellen Unterschiede. Gegenüber Artgenossen können beide Geschlechter sehr aggressiv werden, wobei die Weibchen bei allen Hamsterarten auch sehr aggressiv gegenüber den Männchen werden können und daher sollte man auch von einer gemischtgeschlechtlichen Haltung absehen. Mal ganz abgesehen von dem Nachwuchs, für den man in der Regel keinerlei Verantwortung übernehmen kann und möchte und deshalb auch gar nicht erst produzieren sollte.

 

Am geeignetsten zur Unterbringung von Dsungarischen Zwerghamstern halte ich große Käfige mit vielen Klettermöglichkeiten, die auf keinen Fall auf dem Fußboden stehen sollten. Zwerghamster brauchen, auch wenn sie nicht sehr gut sehen, doch einen gewissen Überblick über ihre Situation. Außerdem sollten sie an einem ausgewählten Platz stehen bleiben, zumindest für eine längere Zeit. Wichtig ist ein Schlafhäuschen oder Höhle, wobei ich persönlich eins aus Ton bevorzuge, da es hygienisch zu reinigen ist.

 

Wohnfelsen- speziell für Zwerghamster

Empfehlenswert ist dieser Wohnfelsen, den es auch als Wohnfelsensystem zu kaufen gibt. Es ist speziell für Hamster und andere Kleinnager hergestellt und geht daher auf die Bedürfnisse der Nager ein. Die Seite außen ist rau, so dass die Krallen gepflegt werden und nicht zu lang wachsen, die Innenseite ist Atmungsaktiv und urinabweisend

Den Wohnfelsen und das Wohnfelsensystem sowie andere Keramikartikel speziell für Hamster gibt es im www.rodenti-shop.de

 

Aber auch Holzhäuschen, Rindenstücke, Knabberbrücken oder ähnliches sind geeignet. Eher ungeeignet sind Häuschen aus Plastik, obwohl sie viel zu oft billig angeboten werden. Plastik wird von den Zwerghamster häufig angeknabbert und verschluckte Plastiksplitter können für den Zwerghamster tödlich enden. Zum Knabbern braucht der Hamster immer etwas im Angebot, z.B. kleine Zeige, die er gut anknabbern kann, Nagerstein u.ä. Wenn man mehrere Häuschen oder Höhlen anbietet, sucht sich der Hamster, wie in der Natur einen Schlafplatz, Futterhöhle und Pippiecke. Stellt man eine Schale mit Sand (gemahlener Bimsstein eignet sich am besten) in das Hamsterheim, hat das 3 Vorteile.

 

Zuerst wird der Hamster sich "sandeln", d.h. er wälzt sich im Sand und das ist gut für das schöne Fell des Dsungaren. Außerdem wird er im Sand graben, was die Krallen pflegt und dafür sorgt, dass sie nicht zu lang werden. Als drittes benutzen viele Hamster die Sandschale als Pipiecke. Wenn man diese bei Zwerghamstern alle 2 Tage reinigt (bei Mittelhamstern jeden Tag), kann man mit der Komplettreinigung des Käfigs ein paar Tage länger warten. Bitte keinen Vogelsand benutzen! Der ist sehr scharfkantig und nicht geeignet. Ganz falsch wäre Katzenstreu. Der Hamster könnte es verschlucken. Auch das Steu, was mit manchen Hamstertoiletten mitgeliefert wird, ist nicht geeignet. Sollte man sofort wegwerfen. Als Sandschale eignen sich auch Blumenuntersetzer aus Ton oder andere Keramikschalen. TIPP: Manchmal findet man schöne Sachen beim Vogelzubehör. Tiefe Tontöpfe mit Sand, Streu oder einem Gemisch aus beidem gefüllt bietet dem dsungarischen Zwerghamster eine ideale Möglichkeit, seinen "Buddeltrieb" auszuleben. Außerdem liebt er jede Art von Höhle.

 

Bitte nehmen Sie keinen Chinchillasand mit dem Zusatz Attapulgit. Besser ist reiner gemahlener Bimsstein. Auf folgender Seite finden Sie einen Badesandtest.

 

Auch Aquarien oder Cricetarien können durchaus als Käfig genutzt werden. Hierbei sollten die Tiere aber auch Klettermöglichkeiten haben und oben sollte man einen festen Draht-Deckel draufsetzen. (Eine Bauanleitung für einen Deckel finden Sie auf der Seite www.hamsterparadies.de) . So können sie daran klettern und nicht raushüpfen. Zur Reinigung sind Aquarien schlechter zu handhaben. Wenn man nur ein Tier hält, ist es eigentlich egal. Da ich aber mehrere Käfige jede Woche reinige, wurden mir die (doch recht großen) Aquarien zu schwer. Glücklicherweise knabbern Dsungarische Zwerghamster so gut wie gar nicht am Gitter der Käfige, jedenfalls nicht so intensiv und selbstverletzend wie Mittelhamster. Voraussetzung ist selbstverständlich ein ausreichend großer Käfig mit einer großen Grundfläche. Wichtig ist, dass man eine Buddelkiste mit Streu oder Torf anbietet. Da Zwerghamster gerne wühlen sollte man die Käfigschale möglichst mit der Streu auffüllen.

 

Auf keinen Fall darf man Böden oder Zwischenböden aus Metallgitter verwenden. Die Hamster müssen sich dann daran festkrallen, was überhaupt nicht der natürlichen Haltung entspricht!!! Diese Art der Hamsterhaltung hat schon zu Selbstverstümmelung der Hamster geführt. Leider sehe ich in letzter Zeit öfter solche Käfige in Zoohandlungen. Auch Laufräder mit solchen Gittern sind nicht geeignet.

 

Zwerghamster mögen es, wenn ihr Häuschen mit Heu ausgelegt ist. Zusätzlich polstern sie ihr Nest auch gerne mit Papiertaschentücher oder Küchenrolle. Für ganz ungeeignet, ja sogar gefährlich halte ich die Hamsterwatte, die in jedem Zoohandel angeboten wird, denn darin können die Kleinen mit ihren Beinchen hängen bleiben. Besonders ungeeignet bei einer Aufzucht!! Außerdem fressen die Hamster die Watte. Weitere Informationen über Hamsterwatte finden Sie auf der Seite: http://www.xidaonline.de/tierliebe/projekte/hamsterwatte.php

 

Die Dsungaren lieben Gänge in jeder Form, seien es Küchenrollen oder Röhren aus dem Bauhaus. Vorsicht: Bei Röhrensystemen muss man unbedingt vorher Luftlöcher bohren!

Besser sind Gangsysteme wie dieses Labyrinth:

 

Links: Wohnlabyrinth

 

Rechts: Burg - 2 Labyrinthe übereinander, vergrößert die Grundfäche und der Zwerghamster hat mehr Höhlen.

die Labyrinthe und ähnliches hamstergerechtes Zubehör gibt es im www.rodenti-shop.de

 

Man sollte den Zwergen Knabbermaterial, wie kleine Buchen- oder Obstbaumzweige oder getrocknetes, aber noch haltbares(!) Brot geben. Besonders witzig ist es, wenn man den Kleinen eine Knabberstange für Hamster anbietet. Probieren Sie es doch selbst aus! Allerdings nicht zu häufig, sonst ist es ungesund. Solche Fertigprodukte für Kleinnager sollte man, wenn überhaupt, nur in Maßen geben und nicht in Massen.

 

Meiner Meinung nach brauchen auch (oder gerade) Zwerghamster ein Laufrad. Da man sie nur bedingt außerhalb des Hamsterheims laufen lassen kann, können sie nur so ihren Bewegungsdrang befriedigen. Leider gibst es fast keine Laufräder, die für Zwerghamster geeignet sind und alle machen auf jeden Fall -bis zu einem gewissen Grad- Krach. Am Besten geeignet sind nach meiner Erfahrung Laufräder, die an der gesamten Lauffläche geschlossen sind, damit die kleinen Füßchen nicht in einer Lücke hängen bleiben. Eine Seite sollte komplett geschlossen und eine Seite sollte auf jeden Fall komplett offen sein, so dass der Zwerghamster jeder Zeit ins Rad oder aus dem Rad hüpfen kann. Solche Laufräder gab es bis jetzt nur in Plastik, neuerdings gibt es auch ein verletzungssicheres Laufrad aus Holz. Die meisten Laufräder sind absolut ungeeignet und sogar gefährlich, für Zwerghamster gibt es aber mehr Alternativen als für Mittelhamster. Bitte verzichten Sie auf die kleinen Laufräder, die 15 cm oder noch kleiner sind.

 

Auf unserer Hamsterinfoseite finden Sie einen Laufradtest

Laufradtest von hamsterinfo.de 

 

Ein Laufrad sollte groß genug sein, eine Seite und die Lauffläche müssen komplett geschlossen und eine Seite komplett offen sein.

 

Völlig falsch ist die Meinung, dass nur ein Hamster in einem kleinen Käfig ein Laufrad braucht. Diese Aussage ist nicht nur falsch sondern Tierquälerei, denn ein Hamster braucht einen Käfig, der groß genug ist um seinen Entdeckerdrang auszuleben. Das Laufrad darf nicht die einzige Beschäftigungsmöglichkeit des Hamsters sein, sondern sollte zusätzlich zu anderen Versteck- und Entdecker-angeboten zur Verfügung stehen.

 

Ein Käfig für einen Zwerghamster sollte ein Mindestens eine Größe von 80*40cm haben. Anregungen und Tipps zum richtigen Zubehör finden Sie unter "Hamsterzubehör".

 

Zunächst will der Zwerghamster sein Hamsterheim erkunden. Hier sollte man ihn beobachten und auch mit ihm sprechen. Wenn man immer wieder Futter auf der Hand anbietet, kommt er mit der Zeit schon alleine zu Ihrer Hand. Wenn der Hamster aus ihrer Hand frisst kann man ihn dabei behutsam streicheln. Erst wenn er sich dagegen nicht mehr wehrt und auch nicht wegläuft, kann man ihn vorsichtig hochheben.

 

Am Besten nimmt man kleine Hamster in beide Hände und "baut" mit den Händen eine kleine Höhle um den Hamster. Hier fühlt er sich sicher und kann auch nicht unerwartet runterspringen. Dies sollte nicht zu ruckartig erfolgen. Wenn der Zwerghamster sich erschreckt, dann wird er wahrscheinlich zubeißen. Wenn der Hamster sich hochheben lässt ohne viel zu zappeln oder zu springen, kann man eine Hand um den Bauch des Hamsters legen und ihn hochheben. Zutrauliche Hamster steigen auch von alleine auf Ihre Hand.

 

Man sollte den Hamster - wenn er handzahm ist und vor Ihnen nicht mehr wegläuft- möglichst jeden Tag, am besten zunächst in einem Raum oder in einem abgegrenzten Gebiet, laufen lassen. Hierbei ist es wichtig, dass der Hamster Herausforderungen findet, wo er z.B. an Futter herankommt.

 

Hamster lieben es aber vor Allem zu entdecken. Hier muss man schon aufpassen, denn ein Hamster kommt ohne Probleme auf alles, was an der Wand steht, z.B. auch auf einen hohen Schrank. Nur mit dem Herunterkommen hat er noch Schwierigkeiten. Im Zweifelsfall wird er springen, und das kann böse enden. Man muss natürlich auf jeden seiner Schritte achten und besonders bei Türen aufpassen. Hamster gehen auch gerne durch den scharnierseitigen Spalt zwischen Tür und Türrahmen (wenn die Tür offen ist).

 

Für Dsungarische Zwerghamster kann man einen Auslauf bauen. Einige Holzplatten aneinander befestigen, Höhe etwa 30 - 40 cm. Eine Bauanleitung für ein sehr günstiges Auslaufgehege für Zwerghamster finden Sie auf der Seite http://www.hamsterparadies.de unter "Auslaufgehege".

 

Ansonsten freuen Teddyhamster sich über jede Abwechslung wie Leitern, Röhren, Labyrinthe, verschiedene Höhlen und Häuschen, Knabberbrücken und ähnliches.

 

Zu erledigende Aufgaben:

 

täglich

  * mit dem Zwerghamster sprechen, ihn rausnehmen, Abwechslung

    bieten

  * Zwerghamster füttern (siehe Speiseplan)

  * frisches Wasser geben

  * bei handzahmen Zwerghamstern: Hamster auf die Hand nehmen und

    für Auslauf bzw. Abwechslung sorgen

  * den Zwerghamster kontrollieren, ist er gesund? Bisswunden?

  * Pipiecke reinigen, bei Gefäß mit Sand alle 2 Tage

wöchentlich

  * den Käfig reinigen

  * Streu wechseln

  * Käfigzubehör reinigen

  * frische Äste geben

  * frisches Nistmaterial (Klopapier, Küchenrolle, unbedruckt!)

ab und zu

  * neue Spielsachen anbieten

 

Wie verhalte ich mich, wenn mein Zwerghamster doch mal abhaut?

Auch wenn man sehr gut aufpasst, es kann passieren, dass man den Hamster auf einmal doch nicht mehr findet oder er irgendwie aus dem Käfig abgehauen ist. Dann würde ich folgendes machen:

 

1. Vorsichtig alles absuchen.

 2. In jeden Raum ein Häuschen oder so mit Heu stellen, etwas Futter und eine Schale Wasser.

 3. Alle Türen in der Nacht schließen.

 4. Am nächsten Morgen sieht man, in welchem Raum der Hamster ist. Weitere Infos unter

    Einsteigertipps

 

Tipp zum Wiedereinfangen:

 

Stellt man einen Eimer oder einen Bottich mit etwa 30-40 cm Höhe in den Raum, stell dort hinein das Futter und von außen eine Leiter (Hamsterleiter müssen immer geschlossen sein, also keine Leiter mit Sprossen!) oder sonst. Hilfen zum hinaufklettern hin, kommt der Zwerghamster nachts und klettert hinein um an die Köstlichkeiten im Inneren zu gelangen. Wichtig ist, dass der Boden so gepolstert ist (mit Heu, Streu u.ä.) dass der Zwerghamster sich nicht verletzen kann und auch so gestaltet ist, dass der Zwerghamster von innen nicht wieder herausklettern kann.

 

zurück

x

 

Ernährung

 

ErnährungWas frisst der Hamster?FrischfutterTomateLöwenzahnErdbeereKarottePaprikaPetersilieTomate

 

Oft findet man in Zooläden nur "normales" Hamsterfutter aber kein Futter speziell für Zwerghamster. Zwar fressen die Dsungarischen Zwerghamster auch Hamsterfutter, aber da sie viel kleiner sind als z.B. Goldhamster brauchen sie eine kleinere Körnermischung. Eine Futtermischung kann man sich auch selbst zusammenstellen mit Hamsterfutter und geeignetem Trockenfutter (siehe Tabelle unten). Wichtig ist, dass man eine qualitätiv hochwertige Futtermischung als Grundlage nimmt. Es gibt auch Alleinfutter für Zwerghamster, die keine weitere Mischung erfordert. Oft ist es sinnvoll, einer guten Zwerghamsterfutter-Mischung getrocknete Kräuter oder Trockenobst unterzumischen.

 

Hier klicken:

Hamsterfuttertest - verschiedene Hamsterfutter Sorten im Test

 

Des Weiteren gebe ich ihnen ab und zu eine Stange Kolbenhirse.  Da Hirse recht fetthaltig ist, reicht auch eine Gabe von Kolbenhirseblüten ab und zu aus. Wichtig für ein gesundes Zwerghamsterleben ist vor allem Abwechlung und gesunde Nahrung. Meine Zwerghamster bekommen ca. 1-2 Mal pro Woche etwas Quark und mehrmals pro Woche frisches Obst oder Gemüse. Wichtig ist hierbei, dass das sog. Saftfutter gut gewaschen ist, da Hamster noch empfindlicher auf Umweltgifte reagieren als wir Menschen. Deshalb sollte man ihnen auch keinen Blattsalat geben, da dieser oft besonders stark mit Pestiziden belastet ist. Besonders gerne fressen sie Löwenzahn von der Wiese. Wichtig ist auch, dass sie immer genug Heu zur Verfügung haben, denn es dient nicht nur als Nistmaterial, sondern die Hamster fressen es auch. Wichtig ist ab und zu eine Portion tierisches Eiweiß. Allerdings gebe ich persönlich die empfohlenen "Mehlwürmer" nur ab und zu, da sie neben dem Eiweiß viel Fett enthalten. Stattdessen geben ich meinen Dsungarischen Zwerghamstern Schildkrötenfutter mit Bachflohkrebsen bzw. Gammarus. Die Zwerghamster sind ganz verrückt danach. Natürlich brauchen alle Hamster einen Nagerstein und einen Salzleckstein.

Wenn Sie ein Fertigfutter wählen, das bereits getrocknete Insekten enthält, müssen Sie natürlich die Eiweißmenge, die Sie zusätzlich geben reduzieren. Junge Zwerghamster brauchen einen höheren Anteil tierisches Eiweiß, ältere Hamster weniger.

 

Unbedingt muss den Hamstern immer genug frisches Wasser zur Verfügung stehen, denn entgegen vielen Aussagen, die ich gelesen habe, trinken gerade die Dsungarischen Zwerghamster teilweise recht viel Wasser, auch wenn sie viel Saftfutter bekommen. Man darf nicht vergessen, dass sie Luft in unserer Wohnung häufig recht trocken ist. Im Sommer durch Hitze und im Winter durch Heizungsluft.

 

Wenn ein Zwerghamster krank ist oder meinen älteren Zwerghamstern (ab 1 1/2 Jahre) gebe ich ab und zu Vitamintropfen für Kleinnager und Echinacea für Kleinnager. Gerade Hamster ab einem Jahr brauchen viel Heu. Sie lieben zur Abwechslung auch besonders Luzerne o.ä. Weitere Infos zu Hamsterkrankheiten.

Auch verletzten Tieren (z.B. durch Bisswunden) gebe ich Vitamintropfen. Zu Bisswunden kommt es natürlich nicht, wenn man Dsungarische Zwerghamster einzeln hält, was wir empfehlen.

 

Mit Vitaminen, gesunder Ernährung und Echinacea haben wir schon Schnupfen und schuppige Haut einiger Hamster erfolgreich kuriert. Allerdings sollte man bei Krankheiten auf jeden Fall einen erfahrenen Arzt hinzuziehen. Selbst eine dicke Wucherung im Bauch eines Tieres ging völlig zurück nach Vitamingabe. Natürlich sollte man bei längeranhaltenden Beschwerden oder merkbarer Veränderung im Verhalten des Tieres einen guten Tierarzt aufsuchen.

Eine ausführlichere Liste mit geeignetem/ungeeignetem Frischfutter, Eiweißfutter sowie Snacks finden Sie hier.

Speiseplan eines Dsungarischen Zwerghamsters:

täglich

  * Heu

  * 1 Teelöffel Trockenfutter

  * frisches Wasser

  * Grünfutter als Leckerlie zwischendurch

1 bis 3 Mal wöchentlich

  * Eiweißfutter (auch öfter), gesundes Zusatzfutter in verschiedenen

    Geschmacksrichtungen als Leckerlie, ggf.Vitamintropfen ins Wasser,

    Echinacea

ab und zu

  * Nüsse, Sonnenblumenkerne, getrocknete (aber noch haltbares!) Brot

geeignetes Trockenfutter

Hirse, Hanfsamen, Erbsenflocken, Maisflakes, Haferflocken, Knäckebrot, Mais, Nudeln (roh oder gekocht), Grill bzw. Schildkrötenfutter, Getreidekörner,
Kaninchenfutter, Wellensittichfutter, Großsittichfutter, Luzerne, "Grünrollis" u.ä.
wenig, weil fettig: Erdnüsse, Haselnüsse,Johannisbrot, Sonnenblumenkerne

geeignetes Grünfutter

Löwenzahn, Gurke, Paprika, Tomate, Wiesengras, Apfel, Birne, Möhre, Brokkoli (selten),

geeignetes
Eiweißfutter

Quark, Naturjogurt, Grill, Mehlwürmer, Rinderhack, Hundeknochen


Nicht geeignet sind Kohlsorten, Salatblätter und Zitrusfrüchte. Ab und zu reiche ich meinen Hamstern auch Zusatzfutter mit besonders leckeren Mischungen aus der Zoohandlung.

zurück

x

 

Zucht

 

HamsternachwuchsHerzHamsterzuchtHerz

 

Leider herrscht eine allgemeine Tendenz, die süßen kleinen Zwerghamster mal zu paaren und zu vermehren. Oft sind es Kinder oder Jugendliche, die das tun. Leider findet man im Freundeskreis oft weniger Abnehmer für den Nachwuchs als man anfangs denkt und so kann es sein, dass man entweder auf dem Nachwuchs sitzen bleibt, ihn also behalten muss oder dass ihn Leute einfach aussetzen oder im Tierheim abgeben. Ein Vermehren von Zwerghamstern ist also einfach, eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist schon etwas schwieriger.

Seien Sie vorsichtig bei "Züchtern" die Sie im Internet kennenlernen. Anzeigen im Internet zeigen, dass ein Züchter sich vorher nicht klar darüber war, wer seine Tiere abnimmt, also kann man davon ausgehen, dass er sich auch sonst wenig Gedanken über den Hamster und die Zucht selbst gemacht hat. Vorsicht ist außerdem geboten bei Anzeigen, die lauten "Hamsternachwuchs regelmäßig abzugeben". Davon würde ich Abstand gewinnen. Besser ist es, im Internet nach Privatanzeigen zu suchen, oder an einen Züchter heranzutreten, der in Ihrer Nähe wohnt und die Tiere nicht "auf Teufel komm raus" über Internetanzeigen loswerden will.

 

Eine verantwortungsvolle Zucht ist also mehr als das Vermehren der Hamster. Viel wichtiger als der Vorgang der Verpaarung an sich (das schaffen die Hamster auch ohne Menschen ) ist eine gesunde Einstellung zur Hamsterzucht. Viel wichtiger als z.B. die Farbe an sich ist der Gesundheitszustand und das Alter der Zuchttiere. Man sollte immer 2 Tiere aus völlig unterschiedlichen Zuchtstämmen nehmen (also nicht nur von einem Züchter). Weiterhin braucht man für jedes Männchen und jedes Weibchen einen eigenen Käfig. (Mindestgröße für Goldhamster ist 100 mal 50 cm)

 

Weiterhin kann man als Züchter einen Sachkundenachweis erwerben. Infos darüber bekommen Sie beim Veterinäramt. Sinnvolle Literatur ist ganz wichtig. Es gibt z.B. den Schulungsordner Kleinsäuger . Der ist nicht ganz billig, aber sicher nützlich. Weiter Literatur mit Genetikinfos finden Sie auf unserer Buchkritik - Seite.

 

Außerdem sollte man nicht der Illusion verfallen mit einer Zwerghamsterzucht Geld verdienen zu können. Die Ausgaben für entsprechende Literatur, mehrere Käfige und der entsprechenden Einrichtung sowie zusätzliche Futterkosten werden nicht durch die Einnahmen durch den Verkauf der Hamster gedeckt.

 

Wenn Sie aber eine nette Zoohandlung kennen, die gerne neue Informationen über die Tiere sammelt die sie verkaufen und auch richtig gute Informationen weitergeben, so macht eine Hamsterzucht sinn. Das heißt nicht, dass die Hamster einfach in der nächsten Zoohandlung abgegeben werden, sondern wirklich nur dort, wo man weiß, dass die Hamster gut vermittelt werden, mit einem großen Käfig und entsprechender Einrichtung und vor allen Dingen einer guten Beratung. Dann macht eine Zwerghamsterzucht sinn, weil Zoohandlungen auf Züchter angewiesen sind. Finden sie einen Hobbyzüchter, der sich liebevoll um seine Tiere und den Nachwuchs kümmert und ab und zu einen Wurf abgeben kann, so wissen die Zoohandlungen auch, dass sie gesunde Tiere verkaufen. Finden sie einen solchen Züchter nicht, so müssen sie auf andere Großzüchter zurückgreifen und dann ist zum einen der Transport eine Qual, die Tiere werden viel zu früh von der Mutter getrennt und einige der jungen Hamster sterben.

 

Bevor Sie sich jedoch zu einer kleinen Hobbyzucht entschließen, sollten Sie sich intensiv mit entsprechender Literatur auseinandersetzen und vor allen Dingen dürfen Sie nur Tiere zur Nachzucht nehmen, von denen Sie sicher sind, dass sie gesund sind. Das bedeutet, dass Sie die erste und auch die zweite Generation auf jeden Fall behalten müssen und nur die Tiere weiterzüchten dürfen, bei denen die Elterntiere bis ins höhere Alter gesund geblieben sind. Weiterhin müssen natürlich die Zuchttiere ab und zu ausgetauscht werden, es darf keine Inzucht entstehen. Eine Hamsterdame sollte nicht mehr als 3 mal in ihrem Leben werfen müssen und sollte deshalb nicht zu oft mit einem Männchen verpaart werden.

 

Weitere Infos zur Aufzucht von Hamsternachwuchs finden Sie in unserem Text über Hamster Nachwuchs.

 

Das Geschlecht ausgewachsener Dsungarischer Zwerghamster kann man leicht erkennen. Anders ist es bei Zwergen, die 4 Wochen alt sind und dann aber getrennt werden müssen. Hier gibt es Zwerghamster, die man gut unterscheiden kann und andere, bei denen man das Geschlecht einfach noch schwer bestimmen kann. Wenn man ein solches Tier noch nicht alleine halten will, kann es vorkommen, dass man mehr Nachwuchs hat als man ursprünglich wollte. Hierbei empfehle ich wirklich jeden Tag zu kontrollieren, auch wenn die Kleinen schon getrennt wurden. Als Zweites muss das Männchen spätestens unmittelbar nach der Geburt wieder getrennt werden.

 

Allerdings wurden schon vielfache Begründungen auf dieser Seite dargelegt, warum man Dsungarische Zwerghamster einzeln halten soll. Wenn der Hamsternachwuchs aus 7-10 Zwerghamster - Babys besteht, stellt sich die Frage, ob Sie in der Lage sind, 10 weitere Käfige zu Hause aufzustellen.

 

Auch wenn Verwandte und Bekannte sich schon anmelden, einen Zwerghamster zu übernehmen, würde ich mich darauf nicht verlassen, denn wenn es soweit ist, bleibt man unter Umständen doch mit einem Großteil alleine zurück. Was macht man dann mit dem Nachwuchs?

 

Leider ist es nun so, dass viele Tierheime gerade mit dsungarischen Zwerghamstern überfüllt sind. Es gibt zur Zeit viele Menschen, die gerne Zwerghamster - Nachwuchs haben möchten aber nicht die Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen können. Die Tierheime haben selbst Probleme in der Vermittlung der Tiere.

 

Auf keinen Fall darf ein Zwerghamster oder gar ein ganzes Rudel Dsungarischer Zwerghamster ausgesetzt werden. Die Zwerghamster sind unsere Temperaturen nicht gewohnt, finden wahrscheinlich kein Futter und werden schnell Opfer einer Katze oder einem anderen Tier. Bevor ein Zwerghamster in die vermeintliche "Freiheit" entlassen wird, sollte man sich (wenn Sie auch keine vertrauenserweckende Zoohandlung kennen) vertrauensvoll an ein Tierheim wenden. Wenn nämlich ein freigelassener Zwerghamster dann gefunden wird und in ein Tierheim gebracht wird, wissen die Mitarbeiter dort nichts über das Tier, nicht einmal das Alter. Dann ist es wirklich schwer, diesen armen Zwerghamster zu vermitteln. Wer mehrere Hamster oder Zwerghamster (in getrennten Käfigen) halten möchte, der sollte auch mal in das nächst gelegene Tierheim gehen. Dort warten bestimmt kleine Zwerghamster auf ein schönes Zuhause.

 

Eine andere Situation liegt vor, wenn man einen Zwerghamster kauft und dann merkt, dass das Weibchen trächtig ist.. Wie verhalte ich mich dann?

 

Die Entwicklung der Jungtiere (siehe auch "Hamsterzucht")

 

1. Tag

Jungtiere sind rötlich und unbehaart, Augen sind geschlossen, Fürs "Geschäftemachen" massiert die Mutter den Bauch.

2.Tag

Beginn der Pigmentierung

5.Tag

Aufnahme fester Nahrung (Hirsekörner), erste Putzbewegungen

14.Tag

Augen öffnen sich, Füllen und Entleeren der Backentaschen, Putzbewegungen im Sitzen, Gleichgewichtssinn noch nicht voll entwickelt, selbständiges "Geschäftemachen"

17.Tag

erste "Ausflüge", spielen mit den Geschwistern

21.Tag

völlige Selbstständigkeit

zurück

(c) Karin Weisbrod www.hamsterinfo.de

 

Counter